Pflegeleitbild

Pflegeleitbild

Seit dem Jahr 2000 hat der Kranken- und Pflegedienst Ralph Denger dieses Pflegeleitbild©. Es wurde unter Mitwirkung aller Angestellten erstellt.

  • Dieser Betrieb besteht seit 1994 und wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen
  • Alle Mitarbeiter sind ausgebildete, examinierte Pflegekräfte
  • Die Leistungen werden nach geltenden, jederzeit einsehbaren Gebührenordnungen erbracht
  • Unsere Motivation ist humanistisch
  • Unsere Intention ist eine individuelle, ganzheitliche Arbeitsweise

Unser Ziel ist es, durch Stellen einer Vertrauensperson, die sich mit den Lebensgewohnheiten des Pflegebedürftigen auseinandersetzt, im Rahmen der eigenen Wünsche und Möglichkeiten, professionelle Hilfestellung zu geben.

Pflegeprozess und Pflegeplanung, Beratung Anleitung, Gesundheitserziehung, Organisation, Vermittlung und Vernetzung der an der Gesundheitspflege Beteiligter, gehören zum Aufgabengebiet dieser Vertrauensperson.

Durch regelmäßige Übergaben ist der Informationsaustausch innerhalb des Teams gewährleistet. Auftretende Probleme werden innerhalb der Mitarbeiterrunde diskutiert, um konstruktive Lösungen zu finden.

Jeder Mitarbeiter ist sich über die Privatsphäre in die er eintritt bewusst. Wir achten diese „eigenen vier Wände“ als Gast und versuchen uns vor diesem Hintergrund die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen. Auch wenn unsere Vorschläge nicht angenommen oder umgesetzt werden, akzeptieren wir die individuellen Vorstellungen ohne ungeduldig zu werden.

Unser Ziel ist die Ressourcenförderung und das Wohlbefinden der Patienten, unabhängig von dessen Herkunft, Hautfarbe, Konfession und Bildung.

Wir vertreten die Interessen der Patienten, unter Einbindung des familiären Umfeldes, sowohl bei der Lebensförderung als auch bei der Sterbebegleitung.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.

Wir orientieren uns an den Pflegemodellen von D. Orem, N. Roper, und deren weiterentwickelten Modell durch M. Krohwinkel.

Frankfurt den 31.08.2000